Dienstag, 23. März 2010

Postbotenmentalität

Ich habe ja mit den verschiedensten Paketdiensten schon die tollsten Dinge erlebt. Dank ebay kennt man ja längst seinen Postboten besser als die Nachbarn und der Morgenspaziergang wird zum täglichen Gang zum Paketshop.
Heute hatte ich aber mal wieder besonders Spass mit denen. Vor drei Tagen hätte Hermes mir ein Paket liefern sollen (und JA, es sind Schuhe, und JA, sie waren teuer!). Gestern sagte mir die Sendungsverfolgung dann folgendes: "angegebene Adresse wurde nicht gefunden. Bitte seien Sie uns bei der Adressklärung behilflich. Unsere Telefonnummer lautet: 01805/333325 (0,14 Euro/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom/Mobilfunkpreise abweichend)" So ein Haus mit 5 Stockwerken und einem Kiosk ist ja schon echt schwer zu übersehen. Ob sie ihrem Zusteller kostenlos eine Brille zur Verfügung stellen sollten? Wie lange er wohl noch suchen muss, bis er mich findet? Die Adresse war übrigens korrekt angegeben, nicht dass ihr denkt ich hätte das nicht überprüft.
Heute mittag war ich dann bei der Post, bereits frankierte Päckchen wegtragen. Seit einiger Zeit kann man für einen großzügigen Aufschlag auch Sendungsverfolgung für Päckchen beantragen, was ich als braver ebayer natürlich mache. Da gibts dann wie üblich auch so einen Zettel dazu, der das bestätigt und bei Abgabe des Pakets gestempelt werden sollte. Ich also da hin, alles abgegeben und warte auf meinen Zettel für die Sendungsverfolgung. Die nette Dame ignoriert das.
"Müssen sie da nicht noch was abstempeln für die Sendungsverfolgung?"
"Das ist ein Päckchen, für die gibts keine Sendungsverfolgung."
"Aber ich habe doch die Sendungsverfolgung extra bezahlt? Es steht doch auch drauf?"
"Nein für Päckchen gibts das nicht."
"Aber woher hätte ich sonst diesen Zettel zum Stempeln -"
"Für Päckchen nicht."
"Na aber ich habs doch gebucht und bereits bezahlt. Es steht drauf und ich bekam diesen Extra-Zettel dazu. Fragen sie doch bitte mal den Kollegen."
schreit nach hinten: "Gibts Verfolgung für Päckchen online oder so?" Kollege: "Ja, wenn da 'Nachweis' drauf steht bekommen die auch einen." - "Da steht nix drauf, also gibts das nicht."
ich deute auf das Päckchen: "Da steht doch aber ganz groß 'Nachweis' drauf..."
"Hm. Was mach ich jetzt damit?" Kollege: "Na einscannen wie alle anderen."
"Ja wenn das wirklich Sendungsverfolgung hat dann kann man es scannen...." Man sieht ihr an dass sie drauf wartet dass der Scanner streikt und sie "FÄLSCHUNG!" schreien kann. Tut er natürlich nicht. Einen Stempel bekam ich trotzdem nicht. Aber immerhin die Quittung mit Sendungsverfolgungsnummer.

2 Kommentare:

anti.mensch hat gesagt…

das ist geil...das ist die post....oh wie ich sie hasse!!
unfassbar was die sich teilweise denken...da ist das mit hermes ja "noch"harmloser,aber trotzdem ärgerlich

Anthea hat gesagt…

ich bin auch total genervt was postzustellungen angeht.
ich streite mich regelmäßig mit meinem postboten, weil der zu faul ist, die päckchen hochzubringen. er will sie immer unten abgeben (da wohnt eine ältere ame mit ähnlichem nachnamen) und tut immer so, als hätt er das nicht gemerkt, oder als sei ich nicht zu hause. habe schon überlegt zettel an die haustür zu hängen 'lieber postbote'...
genauso bekam ich gestern einen brief von hermes, dass ich nicht aufzufinden sei, weil mein name nicht an der tür stünde, oder am briefkasten... ja mein vorname steht da nicht XD

alle faul!

lg